Rss

Alte Apotheke

Apotheker Christian Zeidler e.K.
Lohstrasse 6a
457611 Datteln

Die Alte Apotheke in Datteln wurde neu strukturiert

Apotheker Christian Zeidler wünschte sich eine Apothekenumgestaltung im puristischen Stil. Innenarchitektin Frau Dipl.-Ing. Renate Hawig als Spezialistin für Apothekenumbauten sorgte für einen architektonischen Stil mit frischem Ambiente und absolutem Wohlfühl-Charakter. Nicht mehr zeitgemäß war die historische Einrichtung Anfang des 20. Jahrhunderts mit Massivholzmöbeln und Porzellanschildern der Alte Apotheke in Datteln.

Die Aufgabe der Innenarchitektin war es Moderne und Historie in Einklang zu bringen. Die Renovierung der Apotheke konzentrierte sich hauptsächlich auf das Backoffice, um so die Arbeitsabläufe der heutigen Zeit anzugleichen. Jetzt sorgt ein Kommissionier-Automat für einen reibungslosen Ablauf. Auch das Labor wurde modernisiert und den heutigen Anforderungen angepasst.

Da die Offizin von mittlerer Größe ist, wurde auf Aufsteller oder Gondeln vollkommen verzichtet. Die in die Apotheke eingebauten Schaufensterregale wirken auf den Kunden viel übersichtlicher und animieren trotz der puristischen Präsentation zum Kauf. Einige Wandmotive spiegeln die Historie wider und runden das stimmige Bild dieser Apotheke ab.

Bereits in der Planungsphase kristallisierte sich heraus, wie eine Apothekeneinrichtung geschmackvoll und kundengerecht zu realisieren ist. „Die große Flexibilität, fachliche Erfahrung und ihr überdurchschnittliches Engagement sowohl in der Vorbereitung als auch in der Ausführungsphase erleichterte durch stetige Präsenz und Verfügbarkeit diesen Schritt“, schwärmt Apotheker Christian Zeidler.

Die Apotheke wurde allen aktuellen behördlichen Auflagen angeglichen. Das bedeutete, nicht nur die technische Ausstattung dem neuesten Stand anzupassen, sondern auch die Offizin kundengerecht umzugestalten. Insgesamt ergab die Renovierung ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis für den Apotheker und seinem Team sowie den Kunden.

Fotos Christian Zeidler privat