Rss

Tremonia-Apotheke

Kattrin Hildebrandt e.K. Pharm.D.
Dorstfelder Hellweg 36
44149 Dortmund-Dorstfeld

Luftig und Frisch

Mehrgenerationen-Apotheke mit toller Außenwirkung

Die Tremonia Apotheke in Dortmund setzt auf weiße und graue Nuancen. Weiß im Kontrast zu Grau steht für Frische und Neutralität. Das Lichtkonzept unterstreicht das strahlende Ambiente und betont die hohe Decke. Apothekerin Kattrin Hildebrandt wünschte sich durch die Neuplanung und den Umbau von Dipl.-Ing. Renate Hawig aus Dorsten ein perfektes Raum-Lichtkonzept.

Nach fast 30 Jahren wurde die Apotheke den heutigen Anforderungen angepasst und in der Offizin der dringend benötigte Platz geschaffen. Gesucht wurde nach einer individuellen Lösung, welche die Struktur des Vorortes, die Architektur des Hauses wie auch eine enge Arbeit mit und an dem Patienten einbezog. Zugleich sollten die Anforderungen die Arbeitsabläufe einer Apotheke berücksichtigen. In gemeinsamer Entwicklung entstand eine Lösung aus einer Hand. Die neuen Arbeitsabläufe wurden geschickt in die eher ungünstigen Räumlichkeiten integriert. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war ausgezeichnet. Heraus kam ein perfektes Konzept einer Mehrgenerationen-Apotheke, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht.

Das Wohlfühl-Konzept der Innenarchitektin beruht auf einem weiß-grauen Farbspiel mit Holz als Basis. Die Raumaufteilung zeigt sich in großer Offenheit und ist durch die Schaufensterfront bereits von außen erkennbar. Die Überarbeitung der Apotheke konzentrierte sich deshalb auf den HV-Bereich, die Beratungszonen sowie den Wareneingang und die Lagerhaltung.

Die Offizin ist der Mittelpunkt. Das Weiß unterstützt die Lichteffekte. Die Farbwechsler in der Decke und an den HV-Tischen führen zu einem stimmigen Ambiente. Der anthrazitfarbene Fußboden sorgt für Neutralität. Alles in allem wirkt die Raumaufteilung sehr luftig und frisch. Kattrin Hildebrandt ist mit der Neugestaltung ihrer Apotheke äußerst glücklich und zufrieden.

Foto: Moritz Brilo